Rotel Tours Reiseblog

Liebe Freunde von Rotel Tours, liebe Freunde aus aller Welt!

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“  Jean Paul

Da wir nun ja alle ein bisschen eingeengt sind mit Reisen in die kunterbunte Welt, habe ich ein paar Buchvorschläge für die „Expeditionsreise rund um den Victoriasee“ (Rotel Tours Reise 45a) zusammengestellt. Manche werden sich die Frage stellen „Warum für diese Tour?“ Aber irgendwo muss man ja beginnen …

Euere Katrin Haas, Reiseleiterin für Rotel Tours

Immaculee Ilibagiza : Aschenblüte.

„Ich hörte sie meinen Namen brüllen. Meine früheren Freunde und Nachbarn – jetzt liefen sie mit Macheten durchs Haus und suchten nach mir…“ In einem winzigen Versteck überlebt Immaculee Ilibagiza den Völkermord in Ruanda. Mit Hilfe Ihres Glaubens gelingt es ihr, die Angst vor der Entdeckung und das Grauen der Massaker zu ertragen – aber auch, den Mördern ihrer Familie zu verzeihen und ein neues Leben zu beginnen.

Rosamund Halsey Carr: Land der tausend Hügel. Mein Leben in Afrika.

Die junge Modezeichnerin aus New York folgt ihrem Mann, einem Großwildjäger ins wilde Afrika. Für Rosamund Halsey Carr beginnt ein abenteuerliches neues Leben auf einer paradiesischen Plantage in Belgisch-Kongo. Sie erlebt die dramatische Entwicklung des Staates Ruanda mit: von den Kolonialzeiten bis zum grausamen Bürgerkrieg. Für dessen unschuldigste Opfer – die Kinder – gründet sie ein Waisenhaus. Heute kann die mittlerweile 87-Jährige auf ein unvergleichliches Leben im „Land der tausend Hügel“ zurückblicken.

 

Harold Hayes: Dian Fossey. Die einsame Frau des Waldes.

 

Paul Rusesabagina: Ein gewöhnlicher Mensch. Die wahre Geschichte hinter „Hotel Ruanda“.

Das zentralafrikanische Land Ruanda ist im Jahr 1994 Schauplatz eines unfassbaren Völkermords. Durch Diplomatie, Täuschung und vor allem Mut gelingt es Paul Rusesabagina, dem Direktor des Hotels Mille Collines, weit über 1000 Tutsis und gemäßigten Hutus Zuflucht zu bieten und so das Leben retten. In seine Autobiographie erzählt Rusesabagina seine bewegende Geschichte mit eigenen Worten.

Jean Hatzfeld: Nichts als das nackte Leben.

Jean Hatzfeld hat 14 Überlebende der Massaker im April/Mai 1994 in Ruanda interviewt. Die Berichte geben tiefe Einblicke in die Traumatisierungen und die Bewältigungsstrategien der Überlebenden. Zusammen mit den informativen Berichten Jean Hatzfelds über die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe zeichnet dieses Buch ein eindringliches Bild des Völkermordes, der bis heute nicht aufgearbeitet ist.

Jean Hatzfeld: Zeit der Macheten. Gespräche mit den Tätern des Völkermordes in Ruanda.

Jean Hatzfield versucht mit seinen Fragen an die Täter zu verstehen, wie es dazu kam, dass ganz normale Bauern 1994 in Ruanda scheinbar plötzlich auf ihre Nachbarn losgingen und diese aufs brutalste mit Macheten und Knüppeln ermordeten. Die thematisch zusammengestellten Berichte stellen ein einmaliges Zeugnis dar und geben aufschlussreiche Einblicke in die Denkweisen und Verleugnungsstrategien der Täter.

Nicholas Garriga: Der letzte König von Schottland.

Der junge Arzt Nicholas Garrigan läuft während des Militärputsch 1971 in Uganda dem neuen Machthaber Idi Amin buchstäblich in die Arme und verstrickt sich als dessen Leibarzt schnell im Herrschaftssystem des selbsternannten „Königs von Schottland“.

Frank Coates: Jenseits von Mombasa.

Im Jahre 1897 wird der Brite Ronald Breston damit beauftragt, das schier Unmögliche zu wagen. Er soll eine Eisenbahnlinie bauen von Mombasa an der Ostküste Afrikas bis zum Viktoriasee mitten in der Wildnis. Seine junge Braut Florence  besteht darauf ihn zu begleiten und kann sich zunächst nur schwer an das raue Leben Gewöhnen. Doch allmählich kann auch  sie sich dem Zauber des Schwarzen Kontinents nicht mehr entziehen-  genauso wenig wie ihr Mann , der diesem Land bereits mit Haut und Haaren verfallen ist…..

Mark Seal: Ich gab mein Herz für Afrika. Das mutige Leben der Joan Root.

Eine unerschütterliche Liebe zu Afrika, die tragisch endete. Ihr Leben war ein einziges Abenteuer: Joan Root (1936- 2006) filmte in den entlegensten Winkeln der Erde: Gemeinsam mit ihrem Mann drehte sie für Bernhard Grzimeks „Ein Platz für Tiere“, sie wurden weltberühmt mit der Dokumentation „ Ballon – Safari über den Kilimanjaro“. Sie durchquerten einen großen Teil Afrikas mit ihrer Cessna und ihren Amphibienfahrzeug, nahmen Jaqueline Kennedy mit ihrem Heißluftballon mit und brachten die Zoologin Diane Fossey zu den Gorillas im Nebel. Als ihr Mann sie auf tragische Weise verließ, beschloss Joan Root, sich fortan in Kenia mit Haut und Haar dem Tier- und Umweltschutz zu widmen bis sie 2006 unter mysteriösen Umständen ermordet wurde.

John Hanning Speke: Die Entdeckung der Nilquellen. Am Victoriasee.

John Hanning Speke war auf seiner ersten Expedition zu den Quellen des Nils immer wieder mit seinem Partner, dem berühmten Forscher und Abenteurer Richard F. Burton, in Konflikt geraten. Als Speke vor Burton nach England zurückkehrte und einen Großteil seiner Erkenntnisse der Öffentlichkeit berichtet, stiehlt er Burton endgültig die Schau.  Ein legendärer persönlicher und wissenschaftlicher Konflikt entbrennt. Auf seiner zweiten, hier dokumentierten Reise, bestätigt Speke endgültig seine spektakulären Ergebnisse und geht mit der Lösung des Nilproblems in die Entdeckungsgeschichte ein. Doch zwischen den Zeilen ist Spekes Reisetagebuch viel mehr als nur das Dokument einer geographischen Sensation. Aus erster Hand berichtet, erfährt der Leser von der komplexen kulturellen und politischen Landschaft Afrikas.

 

4 KommentareHinterlassen Sie einen Kommentar

  • Danke Katrin, ne Bücherliste ist eine tolle Idee von dir und ich hoffe das da noch mehr kommt für die vielen schönen Reiseziele

    • Eine wunderbare Idee, die Zeit, bis wir wieder reisen dürfen, zu nutzen, um sich bereits vergangene Reisen mit Rotel wieder ins Gedächtnis zu rufen, das schon Erlebte mit neuen Informationen zu bereichern und sich auf zukünftige Reisen vorzubereiten.
      Danke an Katrin, danke an das Rotel Team. Freue mich auf die nächste Reise!!!!

  • Eine tolle Möglichkeit, sich auf die Tour vorzubereiten und die Zeit bis zur nächsten Reise zu überbrücken. Ich arbeite mich langsam durch die Liste.

    Vielen Dank dafür, Katrin

Leave a Reply

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *

ga('send', 'pageview');