Rotel Tours Reiseblog

Fernweh Bilder Teil 1

In diesen besonderen, schwierigen Zeiten ist Reisen nicht möglich. Wir haben überlegt, wie wir trotzdem, zumindest im Kopf, zusammen auf Rotel-Reisen gehen können. Karl-Heinz Schein, der schon viele Reisen mit Rotel Tours unternommen hat, hatte die Idee, uns jeden Tag ein FERNWEH Bild zu schicken. Seit dem 23. März 2020 posten wir nun jeden Tag eine tolle Aufnahme mit kleiner Beschreibung aus dem reichen Fotoschatz von Herrn Schein auf Facebook. Nachdem nicht jeder ein Facebook-Profil hat, wollen wir Ihnen die FERNWEH Bilder gesammelt auf unserem Rotel Tours Reiseblog zeigen. Wir brauchen alle ein schönes (Reise-)Ziel vor Augen, Anregungen geben die Bilder genug. Hier sehen Sie die ersten 10 Aufnahmen. Gute Reise!

Bilder und Bildtexte von Karl-Heinz Schein

 

FERNWEH Bild Nr. 1: Reise durch den Oman (Reise 460)

Nach einer abenteuerlichen Fahrt mit Geländewagen erreicht man nachmittags eine Hochebene im Hadschar Gebirge.  Ein tolles Erlebnis, am Fuße des Dschebel Shams – des höchsten Berges im Oman – zu campieren und den Sonnenuntergang zu erleben. Lagerfeuerromantik inklusive!

Oman Reise Rotel Tours Fernweh

Rundreise durch das Traumland Oman – Perle der Wüste

 

FERNWEH Bild Nr. 2: Irland-Rundreise (Reise 1a)

Bevor man sich in einem gemütlichen Pub bei Livemusik ein Guinness gönnt, gilt es noch, den wunderschönen Sonnenuntergang vor der Bundoran Bay im äußersten Süden der Grafschaft Donegal zu genießen.

Irland Rotel Tours Fernweh

Große Irland-Rundreise

 

FERNWEH Bild Nr. 3: Rundreise Rajasthan – Traumland Indiens (Reise 80)

Auf der Rundreise durch Rajasthan gibt es immer wieder wunderschöne Sonnenuntergänge zu erleben. Hier z.B. im Aravalligebirge, wo es auch zahlreiche, meist vor Jahrhunderten angelegte künstliche Seen gibt, die in früheren Zeiten die Trinkwasserversorgung gewährleisteten. Größere Flüsse gibt es im Bergland nicht, Bäche bilden sich nur in der Monsunzeit (Juli bis Oktober), wenn das Wasser an den Bergflanken herabfließt, wo es jedoch zum größten Teil versickert oder verdunstet.

Für Rajasthan ist das Aravalligebirge prägend: Während bis ins 15./16. Jahrhundert die meisten Bergforts auf seinen Gipfeln erbaut wurden, so entstanden in der Folgezeit nahezu alle größeren Städte im Osten Rajasthans (Jaipur, Udaipur, Jodhpur, Chittorgarh,) in den Tallagen.

Rajasthan Rotel Tours

Rundreise Rajasthan – Traumland Indiens

 

FERNWEH Bild Nr. 4: Expeditionsreise Südmarokko (Reise 33)

Am Rande des hohen Atlas erstrahlt im Morgenlicht die bizarre, malerische, in Lehmbauweise errichtete  Festung Ait Benhaddou. Sie liegt an einem Berghang am Ufer des meist ausgetrockneten Flusses Asif Mellah und bildet einen Stopp entlang der ehemaligen Karawanenroute zwischen der Sahara und Marrakesch.

Die meisten der heutigen Einwohner leben in einem modernen Dorf, welches auf der gegenüberliegenden Flussseite neu errichtet wurde. Nur noch acht Familien leben im alten Ksar von Ait Benhaddou.

Ait Benhaddou ist seit 1987 UNESCO-Weltkulturerbe und war Drehort für mehr als 20 bekannte Filme, darunter Lawrence von Arabien, Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil, Die Mumie, Alexander, Prince of Persia und Gladiator.

Südmarokko Rotel Tours Fernweh

Expeditionsreise Südmarokko

 

FERNWEHBILD Nr. 5: Expeditionsreise quer durch Afrika (Reise 47)

Sonnenaufgang bei Karonga am Malawisee

Früh am Morgen, wenn die Sonne über dem Malawisee aufgeht und das Wasser wie flüssiges Gold glänzt, haben die Fischer bereits viel zu tun. Da der  Übernachtungsplatz auf dieser Reise direkt am See liegt, kann man hier (wie übrigens auf der ganzen Reise) unvergessliche Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Afrika Rotel Tours Fernweh

Expeditionsreise quer durch Afrika

 

FERNWEH Bild Nr. 6: Wanderreise Südwesten der USA (Reise 84)

Aus schweren, dunklen Wolken bildet sich ein wunderschöner Regenbogen, dahinter wartet ein strahlend blauer Himmel!

In diesen schwierigen Zeiten ein Bild mit Symbolkraft. Aufgenommen im Südwesten der USA in der Nähe des Capitol Reef Nationalparks.

USA Rotel Tours Fernweh

Wanderreise Südwesten der USA

 

FERNWEH Bild Nr. 7: Iran Rundreise (Reise 58)

Sonnenuntergang in der Wüste Lut

Ein Ausflug mit Geländewagen in die Wüste Lut gehört zu den wahrlich spektakulären Erlebnissen während der Rundreise durch den Iran. Abends halten wir den Atem an und lassen uns von den magischen Momenten der untergehenden Sonne verzaubern.

Die Wüste Lut, oder Dasht-e Lut, liegt im Südosten des Iran und ist seit Juli 2016 die erste Naturerbestätte des Landes auf der UNESCO-Welterbeliste. Sie zählt zu den heißesten Orten auf dem Planeten und zeigt eine große Vielfalt bizarrer Wüstenlandschaften.

Iran Rotel Tours

Große Iran-Rundreise

 

FERNWEH Bild Nr. 8: Neuseeland – Reise zum schönsten Ende der Welt (Reise 67a)

„Was nützt der schönste Sonnenaufgang, wenn man nicht aufsteht?“ Frühaufsteher haben es in diesem Sinne auch bei Rotel gut, da viele Übernachtungsplätze in großartiger Landschaft liegen.

Hier spiegelt sich das Morgenrot traumhaft im wunderschönen Lake Tekapo auf der Südinsel Neuseelands.

Neuseeland Rotel Tours Fernweh

Neuseeland – Reise zum schönsten Ende der Welt

 

FERNWEH Bild Nr. 9: Island (Reise 5)

Island! Die Sonne steht noch hoch am Himmel, doch der Abend ist schon lange angebrochen!

Es ist wirklich ein besonderes Erlebnis, den Ausbruch des Geysirs Strokkur live mitzuerleben. Die Wassersäule, die plötzlich in die Höhe schießt und dann wieder in sich zusammenfällt. Übrig bleiben nur eine große Pfütze und begeisterte Zuschauer. Und es dauert nicht allzu lange und das Schauspiel beginnt wieder von vorne. Lange kann man hier verweilen, denn der Übernachtungsplatz liegt in unmittelbarer Nähe!

Island Rotel Tours Fernweh

Island – Hochland und Ringstraße

 

FERNWEH Bild Nr. 10: Große Safari durch Kenia und Tansania – Insel Sansibar (Reise 45)

Bei Sonnenaufgang überquert ein einsamer Elefant den Uaso Nyiro Fluss. Beinahe aus der Schlafkabine heraus konnte man diese Szene am Rande des Samburu Nationalparks in Kenia beobachten!

Kenia Tansania Rotel Tours Fernweh

Große Safari durch Kenia und Tansania – Insel Sansibar

 

1 KommentarHinterlassen Sie einen Kommentar

  • Eine großartige Idee.
    Immer ein Bild posten und wir bleiben mit unserem Kopf auf Reisen und der Sehnsucht im Herzen.
    Ich wollte dies auch mit meinem gegründeten Rotel-Reisestammtisch in Wien praktiziern, aber leider hatte ich keinen Erfolg dabei.

Leave a Reply

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *

ga('send', 'pageview');