Kontakt: +49 8504/404-0
Mo-Do 8:00-17:00 h
Fr 8:00-15:30 h
info@rotel.de
1966: Das Rotel überquert den Atlantik
Im Jahr 1966 brachte Georg Höltl sein Rotel erstmals nach Nord- und Zentralamerika. Gemeinsam mit der Firma Auwärter (Busmarke Neoplan) entwickelte er eine neue Art von Rotel-Bus. Das zwölf Meter lange 'Rollende Hotel' bot Platz für 27 Passagiere in komfortablen Schlafkabinen.
Nach einer Testfahrt ins Heilige Land im März mussten noch mehrere technische Anpassungen vorgenommen wurden, bevor der Bus im April in die USA verschifft werden konnte. Die erste große Reise vom 22.05.-22.07.1966 startete startete in New York und führte quer durch die USA und Kanada. Eine zweite Reise vom 12.11.-07.12.1966 erstreckte sich durch mehrere Länder Zentralamerikas bis nach Panama.
Diese neue Form des Reisens fand auch in den USA großen Anklang. Zeitungen wie die New York Times berichteten über das Rotel und lobten es als innovative Kombination aus Mobilität und Komfort.