Kontakt: +49 8504/404-0
Mo-Do 8:00-17:00 h
Fr 8:00-15:30 h
info@rotel.de
Häufig gestellte Fragen
1. Allgemeine Fragen zu Rotel Tours
Über Rotel Tours
Rotel Tours ist ein Familienunternehmen, das 1945 von Georg Höltl gegründet wurde. Seit über 80 Jahren bieten wir Reisen mit dem „Rollenden Hotel“ an – ein weltweit einzigartiges Konzept.
Was ist das Besondere an Rotel Tours?
Unser „Rollendes Hotel“ (die patentierten Rotel-Kabinen) ermöglicht es uns, auch fernab üblicher Touristenrouten zu übernachten. Wir reisen mit eigenen Fahrzeugen in fast alle Teile der Welt und können dadurch flexibel und unabhängig agieren. Die Übernachtung in der Rotel-Kabine ist nicht nur zweckmäßig, sondern auch sehr gesellig und fördert ein besonderes Gemeinschaftserlebnis.
Warum heißt es „Rollendes Hotel“?
Weil unsere Busse fest installierte Kabinen für die Übernachtung direkt am Fahrzeug mitführen. So haben Sie Ihr Hotelzimmer immer „im Gepäck“ und reisen äußerst flexibel. Der Begriff 'Rotel' steht für Rollendes Hotel. Wir entwickeln unser Konzept ständig weiter. Bei unseren Reisen werden die Vorteile des Rotelkonzepts möglichst optimal umgesetzt.
2. Unsere Fahrzeuge und das Kabinensystem
Welche Fahrzeugtypen gibt es bei Rotel Tours?
Wir haben vier verschiedene Fahrzeugtypen, für Straßen- und Geländestrecken. Es gibt kombinierte Fahrzeuge, mit Sitzplätzen im vorderen Teil und Schlafkabinen in der hinteren Hälfte. Daneben gibt es auch Busse mit separatem Rotelanhänger. Die Gruppengröße hängt vom jeweiligen Fahrzeugtyp ab und liegt zwischen 20 und 36 Personen (im Schnitt etwa 22).
Wie ist die Sitzplatzvergabe im Bus geregelt?
Telefonisch können Sie sich einen Platz / Plätze bei Ihrer gewünschten Reise vorab reservieren lassen. Mit Eingang Ihrer Online-Anmeldung oder schriftlichen Ameldung wird daraus eine feste Buchung. Äußern Sie keinen Sitzplatzwunsch, wird Ihr Sitzplatz von unserm Büro vergeben. In jedem Fall haben Sie einen festen Sitzplatz. Diesen behalten Sie während der gesamten Reise.
Was zeichnet die Rotel-Kabine aus?
Patentiertes Kabinensystem: Jeder unserer Busse weltweit ist mit denselben, bewährten Rotel-Kabinen ausgestattet.
Ausstattung: Bequeme Matratzen, Bettdecke, Kissen, nach außen aufklappbares Fenster zur Belüftung, jeweils ein Kabinenvorhang am Kopf- und am Fußende, Gepäcknetz, Kabinenbeleuchtung
Einzel- und Doppelkabinen: Die meisten Kabinen sind Einzelkabinen. An mehreren Stellen gibt es mobile Trennwände. Durch das Herausnehmen einer Trennwand zwischen zwei Einzelkabinen entsteht eine Doppelkabine. Umgekehrt kann eine Doppelkabine durch eine Trennwand in zwei Einzelkabinen unterteilt werden. Auf diese Weise ist eine Anpassung der Kabinen an die Gruppenstruktur möglich. Die Rotelkabinen befinden sich in drei Ebenen übereinander.
Mückenschutz: In den Kabinen lässt sich ein spezielles Moskitonetz befestigen. Es wird vor allem für Reisen in Malariagebiete verwendet, z. B. Ostafrika . Alle Kabinen weltweit besitzen ein einheitliches Befestigungssystem. Es gibt zwei verschiedene Mückennetze, eines für Einzel- und eines für Doppelkabinen.
Wann kann ich meine Kabine beziehen?
Tagsüber sind die Kabinen geschlossen und sind nicht zugänglich. Abends, wenn wir unseren Übernachtungsplatz erreicht haben, werden Klappen vor den Kabinen geöffnet. Erst über den dadurch geschaffenen Vorraum können die Kabinen betreten werden.
Wie erfolgt die Kabineneinteilung?
Die Einteilung der Kabinen übernimmt der Reiseleiter am ersten Reisetag. Dabei werden Einzel- und Doppelkabinen in den drei verschiedenen Ebenen nach Bedarf vergeben. Ihre Kabine behalten Sie wie Ihren Sitzplatz im Bus für die Dauer der gesamten Reise.
Wo kann ich mein Gepäck verstauen?
Großer Koffer (maximal 20 kg): Wird im Gepäckraum des Busses verstaut und etwa alle drei Tage ausgegeben.
3-Tages-Tasche: Für alles, was Sie in den Tagen bis zur nächsten Kofferausgabe benötigen. Tagsüber können Sie diese in Ihrer Kabine aufbewahren.
Ausnahme: In unseren 20-Sitzer-Allradbussen wird auch Ihr Koffer tagsüber in der Rotelkabine verstaut. Sie haben dadurch täglich Zugang zu Ihrem Gepäck. Eine 3-Tages-Tasche wird deshalb hier nicht benötigt.
Kleine Reisetasche/Rucksack: Für den Tagesbedarf im Bus (z. B. Snacks, Kamera, Reiseliteratur).
Unser Tipp: nehmen Sie nicht zu viel Gepäck auf die Reise mit. Das Platzangebot ist begrenzt.
3. Übernachtungen und Übernachtungsplätze
Wo übernachtet man auf einer Rotelreise?
Campingplätze: Meist wird auf Campingplätzen übernachtet. In Ländern oder Landesteilen ohne Campingplätze stehen wir an Hotels, Lodges, Jurtencamps usw. Angemietete Zimmer werden hier als Waschräume genutzt.
Wildübernachtungen: Je nach Reise kann es sein, dass wir abseits gelegene Plätze in der Natur ansteuern. Ein klassisches Reiseziel ist hier zum Beispiel die Mongolei.
Hotels oder Lodges: Bei einigen Reisen kann es sein, dass vereinzelt nicht im Rotel sondern in Hotels oder Lodges übernachtet wird. So wird z. B. im Andenhochland in Südamerika nur in Hotels übernachtet.
Gibt es Duschen und Toiletten?
Abends: Auf Campingplätzen (oder in Lodges/Hotels) stehen Duschen und Toiletten zur Verfügung.
Tagsüber: Im Rahmen von Besichtigungen und verschiedenen Aktivitäten werden tagsüber entsprechende Pausen eingelegt; im Bus selbst gibt es keine Toilette.
4. Reiseleitung und Fahrer
Von wem werden die Reisen begleitet?
Alle Reisen werden von einem Reiseleiter und einem Fahrer begleitet. Beide kommen in der Regel aus dem deutschsprachigen Raum und sind ein eingespieltes Team:
Reiseleiter: Wir legen größten Wert auf fachkundige Reiseleiter, die Land und Leute bestens kennen. Rotel-Reisen sind Studienreisen.
Fahrer: Hervorragend ausgebildet und mit langjähriger Erfahrung, auch auf schwierigen Strecken.
5. Mitreisende und Gruppengröße
Wie groß ist eine Rotel-Reisegruppe?
Je nach Fahrzeugtyp zwischen 20 und 36 Teilnehmern. Die kleineren Fahrzeuge überwiegen. Im Durchschnitt reisen wir mit etwa 22 Personen.
Für wen sind Rotelreisen geeignet?
Unsere Reisen sind sehr gesellig und bieten viel Abwechslung. Rotelreisen sind intensive Reisen. Sie richten sich an aktive Menschen, die gerne viel sehen, erleben und dabei eine lockere Camping-Atmosphäre mögen. Bei Mitnahmen von Kindern können wir Ihnen geeignete Reisen empfehlen.
Ist Rotel Tours auch für Alleinreisende geeignet?
Ja, absolut. Der Anteil von Alleinreisenden beträgt bei uns über 40 %. Durch das Einzelkabinen-Konzept zahlen Sie außerdem keinen Einzelzimmerzuschlag.
Was ist bei eingeschränkter Mobilität?
Unsere Reisen sind für Gäste mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
6. Art und Charakter der Reisen
Welche Reisearten bietet Rotel Tours weltweit an?
Rotelreisen(mit dem Rollenden Hotel): Reisen, bei denen ganze Kontinente durchquert werden oder Reisen, bei denen ein relativ begrenztes Gebiet intesiv erkundet wird. Unsere Fahrzeuge sind weltweit unterwegs.
Hotelreisen: Hotelreisen mit speziellen Zielen bieten wir in Ergänzung zu unseren Rotelreisen an. Oft sind wir auf Inseln oder Inselgruppen unterwegs oder in speziellen Ländern wie z. B. Bhutan.
Einige unserer Reisen in unserem Angebot werden ausdrücklich als Wanderreisen bezeichnet. Hier stehen leichte Wanderungen im Vordergrund. Bei schwierigeren Wanderungen gibt es immer eine leichte Alternative.
Wie lange sind die Fahrstrecken pro Tag?
Das hängt von der jeweiligen Reise ab. Manche Touren legen täglich längere Etappen zurück (insbesondere große Überlandreisen), andere bleiben auch mal 2-3 Tage an einem Ort.
Wie verläuft ein typischer Reisetag?
Morgens: Gemeinsames Frühstück und Abbau des Rotels, erste Fahretappe, Besichtigung oder Spaziergang.
Tagsüber: Kulturelle und landschaftliche Höhepunkte, leichte Wanderungen, Stadtbesichtigungen, Fotostopps usw.
Abends: Ankunft am Übernachtungsplatz, Aufbau des Rotels und Bezug der Kabinen, gemeinsames Abendessen.
7. Verpflegung unterwegs
Wie ist die Verpflegung auf den Reisen geregelt?
Unsere Busse bzw. Rotel-Anhänger besitzen jeweils eine fest eingebaute Campingküche. Reiseleiter und Fahrer kümmern sich um den Einkauf und die Zubereitung. Vor Ort wird möglichst viel frische Ware eingekauft.
Gibt es feste Essenszeiten?
Häufig frühstücken wir um 7:00 Uhr und starten gegen 8:00 Uhr. Die genauen Zeiten können aber variieren – sie richten sich nach der Tagesplanung und den Gegebenheiten vor Ort.
Werden besondere Ernährungswünsche berücksichtigt?
Wir versuchen, nach Möglichkeit auf Vegetarier, Veganer und Personen mit Lebensmittelunverträglichkeiten einzugehen. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche möglichst frühzeitig mit. Bitte bedenken Sie, dass Kochmöglichkeiten auf Campingbasis naturgemäß Einschränkungen unterliegen.
8. Gepäck und Ausrüstung
Was wird von Rotel Tours gestellt?
Bettzeug (Decke, Kissen, Bezug)
Geschirr (Besteck, Tasse, Teller, Brettchen, Geschirrtuch, Besteckbeutel)
Was soll ich selbst mitbringen?
Handtücher (werden nicht gestellt), Badeschuhe
Persönliche Kleidung und Ausrüstung (z. B. Regenjacke, Kopfbedeckung, bequeme Schuhe, Thermosflasche, Badeutensilien)
Reiseapotheke (abgestimmt auf das Reiseland)
Insektenschutzmittel (vor allem in Malariagebieten)
Kamera/Fotoausrüstung, ggf. Adapter für Steckdosen, Reserveakku
Taschen- oder Stirnlampe (sehr hilfreich abends und in freier Natur)
Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?
Großer Koffer: Sollte stabil und nicht zu schwer (maximal 20 kg) sein. Er wird alle drei Tage ausgegeben.
3-Tages-Tasche: Für die Dinge, die Sie bis zur nächsten Kofferausgabe benötigen.
Ausnahme: Bei unseren 20-Sitzer-Allradbussen ist keine 3-Tages-Tasche notwendig.
Kleine Reisetasche/Rucksack: Für den Tagesbedarf im Bus.
9. Strom, Akkus und Internet
Wo kann ich Akkus oder elektronische Geräte aufladen?
Im Bus während der Fahrt: Einige unserer Fahrzeuge verfügen über USB-Lademöglichkeiten am jeweiligen Sitzplatz.
Am Bus in einer speziellen Ausziehschublade: Diese Schublade ist mit deutschen Steckerleisten ausgestattet. Abends und nachts können hier über externen Strom elektronische Geräte geladen werden.
Auf Campingplätzen/Unterkünften: Dort besteht meist die Möglichkeit, Geräte an normalen Steckdosen aufzuladen.
Wir können jedoch keine tägliche Lademöglichkeit garantieren und empfehlen deshalb sicherheitshalber Reserve-Akkus bzw. eine Powerbank mitzunehmen.
Gibt es WLAN an Bord?
Nein, im Bus selbst steht kein WLAN zur Verfügung. Auf Campingplätzen oder in Hotels wird eventuell WLAN angeboten – dies ist jedoch von der Infrastruktur vor Ort abhängig.
10. Preise, Buchung und Anreise
Wie teuer ist eine Rotelreise?
Rotelreisen gelten als preisgünstige Studienreisen. Genaue Preise finden Sie in unserem Reisekatalog oder auf unserer Website.
Wo finde ich eine Übersicht über aktuell verfügbare Rotel-Reisen?
Unter „Liste der freien Reisen“ stellen wir Ihnen stets eine aktuelle Übersicht aller noch buchbaren Reisen bereit – sortiert nach ihrem Reisebeginn und Reiseziel. Sie können in dieser Liste auch nach Reiseländern filtern.
Wie melde ich mich an?
Telefonisch: Sie können z. B. vorab telefonisch anfragen, ob noch Plätze frei sind.
Online / Schriftlich: Nutzen Sie am besten das Buchungsformular auf unserer Website. Alternativ können Sie den Anmeldeschein im hinteren Teil des Katalogs schriftlich ausfüllen und uns per Post zuschicken.
Reisekatalog: Erscheint jährlich Mitte September. Dort und im Internet finden Sie alle Termine und Preise.
Wie läuft die Anreise ab?
Flugreisen: Meistens ab/bis Frankfurt (mit Linienflügen). Bei Flugreisen ist die Bahnanreise zum Abflugsort innerhalb von Deutschland in der 2. Klasse bereits im Reisepreis enthalten.
Busreisen in Europa ohne Flug: Abfahrtsort ist i. d. R. München. Von dort bieten sich je nach Reiseziel in Richtung Norden oder Westen am ersten Reisetag Zusteigemöglichkeiten in Deutschland entlang der Strecke an.
Kann ich vor der Reise einen Bus besichtigen?
Ja. Gerne können Sie uns in Tittling im Bayerischen Wald besuchen. In unserer Rotelgarage gibt es die Möglichkeit, einen Rotel-Bus zu besichtigen. Auch 'Probeliegen' ist möglich. Am besten vereinbaren Sie vorab einen Termin.
11. Weitere individuelle Wünsche
Kann ich meinen Urlaub verlängern oder vorher anreisen?
Ja, auf Wunsch organisieren wir zusätzliche Übernachtungen vor/nach der Reise. Sprechen Sie uns einfach darauf an.
Kann ich spezielle Wünsche äußern (z. B. bestimmte Sitzplätze, Kombination von Reisen)?
Gerne versuchen wir, Ihren persönlichen Wünschen nachzukommen. Bitte teilen Sie uns diese frühzeitig mit, damit wir gemeinsam mit Ihnen planen können.
Haben Sie weitere Fragen?
Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder werfen Sie einen Blick in unseren aktuellen Reisekatalog und auf unsere Website. Dort finden Sie noch mehr Informationen rund um unsere Reiseziele. Wir freuen uns, Sie bald auf einer unserer Reisen begrüßen zu dürfen!