• Australienreise-Sonnige Ostküste und rotes Zentrum: Uluru Australienreise-Sonnige Ostküste und rotes Zentrum: Uluru Australienreise-Sonnige Ostküste und rotes Zentrum: Uluru
  • Australienreise-Sonnige Ostküste und rotes Zentrum: Australienreise-Sonnige Ostküste und rotes Zentrum: Australienreise-Sonnige Ostküste und rotes Zentrum:

Australienreise: Sonnige Ostküste und rotes Zentrum I 2017

Mit dieser dreiwöchigen Rotel Reise durch Ostaustralien können wir Ihnen eine weitere Reise durch den Fünften Kontinent anbieten. Australiens Osten bietet ein Highlight nach dem anderen: bekannte Städte, das Outback und herrliche Küsten. Die Reise beginnt in der Traummetropole Sydney, führt entlang der sonnigen Goldküste und weiter bis ins „Rote Zentrum“. Den Endpunkt der Tour bildet der tropische Norden mit Darwin und den herrlichen Nationalparks Kakadu und Katherine Gorge.

• Traumstadt Sydney
  • Rotes Zentrum mit Alice Springs und Uluru-Kata Tjuta Nationalpark
  • Herrlicher Kakadu und Katherine Gorge Nationalpark

Tagesprogramm der Rundreise

1. Tag und  2. Tag: Flug nach Sydney

Linienflug nach Sydney in Australien. Der Treffpunkt und die Abflugzeit werden Ihnen 6 bis 8 Wochen vor Reisebeginn bekannt gegeben.

3. Tag: Sydney

Sydney ist die Hauptstadt von Neusüdwales und die älteste Stadt Australiens. Ungewöhnlich schön ist die Lage an einer tief ins Land reichenden, vielfach gegliederten Mündungsbucht. Wir fahren zu unserem Übernachtungsplatz und dann in den historischen Stadtteil „The Rocks“ direkt am Hafen, Ausgangspunkt der weißen Besiedelung Australiens. Die ursprünglichen Gebäude sind nach einer wechselvollen Geschichte stilvoll restauriert worden. Das Viertel zählt heute zu den Hauptattraktionen von Sydney. Anschließend haben Sie Freizeit mit der Möglichkeit zu einer sehr empfehlenswerten Hafenrundfahrt durch einen der schönsten Naturhäfen der Welt mit faszinierenden Blicken auf Skyline, Opernhaus, Hafenbrücke, malerische Buchten und exklusive Wohnviertel.

4. Tag: Sydney

In Sydney, der größten Stadt des Kontinents mit vier Millionen Einwohnern, halten wir uns den ganzen Tag auf. Wir machen eine große Stadtrundfahrt durch das Vergnügungsviertel Kings Cross zum Stadtteil Paddington mit seinen alten Reihenhäusern, zum berühmten Bondi Beach an der Pazifikküste, durch wunderschön gelegene Wohngegenden mit faszinierenden Ausblicken und vorbei an Hafenbuchten zurück in die Innenstadt. Heute haben wir Gelegenheit von der 260 m hohen Plattform des Sydneytowers einen unvergesslichen Panoramablick über die ausgedehnte Stadt zu genießen. Die Lage des weltberühmten Opernhauses - Traum des dänischen Architekten Jörn Utzon - ist zauberhaft. Das futuristische Opernhaus mit der phantasievollen Dachkonstruktion, die uns den Eindruck eines vom Wind aufgeblähten Segels vermittelt, fügt sich harmonisch in das Bild des belebten Hafens. Sie haben Freizeit zum Erkunden der vielfältigen Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust.

5. Tag: Sydney - Coffs Harbour

Wir überqueren den Hawkesbury River und erreichen Newcastle. Die Stadt ist das Zentrum der australischen Stahlindustrie und wichtiger Industriehafen. Weiter führt die Fahrt vorbei an Wäldern mit Eukalyptusbäumen und vorbei an Bulahdelah. Wir erreichen die North Coast von Neusüdwales mit ihren Flussmündungen, Seen und Buchten. Weiter geht es über Taree und Kempsey über den Macleay River und wir erreichen Macksville. Entlang dem Nambucca River, durch ein reich gesegnetes Küstenland, das sich zwischen dem Meer und der Gebirgskette der Great Dividing Range ausbreitet, erreichen wir das Gebiet von Coffs Harbour mit seinen großen Bananenplantagen.

6. Tag: Coffs Harbour - Southport

Die Fahrt führt nach Grafton, das landwirtschaftliche Zentrum am Clarencefluss. Hier sehen wir die letzten Zuckerrohrplantagen. Über Ballina, vorbei an Cape Byron, dem östlichsten Punkt Australiens, geht es auf dem Pacific-Highway nach Murwillumbah. Wir verlassen den Bundesstaat New South Wales und erreichen bei Coolangata den Staat Queensland. Entlang der Goldküste fahren wir weiter Richtung Norden. Hier reihen sich Luxushotels, Motels, Villen und Bungalows an einer der schönsten Strandpartien der Welt. Wir erreichen Surfers Paradise, das „Paradies der Wellenreiter“. Am Strand haben wir Freizeit zum Baden oder zum Bummeln im Ort mit seinen vielen Geschäften und Restaurants. Anschließend fahren wir nach Southport.

7. Tag: Southport - Noosa Heads Nationalpark

Nach der Ankunft in Brisbane, der Metropole von Queensland, fahren wir zum Stadtteil Fig Tree Pocket und besuchen das Lone Pine Sanctuary, das älteste Tierschutzgehege seiner Art in Australien. Hier können sich Besucher mit einem Koala auf dem Arm oder beim Füttern der Kängurus und Emus fotografieren lassen. Zahlreiche australische Tierarten können aus nächster Nähe beobachtet werden. Der schachbrettartig angeordnete Stadtkern breitet sich in der Schleife des Brisbane River aus und ist durch Brücken und Fähren mit dem jenseitigen Ufer verbunden. Nach einer Freizeit fahren wir zum Aussichtspunkt Mt. Gootha. Von hier hat man einen herrlichen Blick über die weiträumige Stadt. Weiter führt die Reise vorbei an den aus Vulkangestein bestehenden Glashouse-Mountains und wir erreichen bei Noosa Heads die „Sonnenscheinküste“.

8. Tag: Noosa Heads Nationalpark - Gladstone

Wir befinden uns im Noosa Heads Nationalpark mit seinem fast fünf Kilometer langen, eindrucksvollen, stark zerklüfteten Küstenstreifen. Dieser Teil der Sunshine Coast gilt als der reizvollste Abschnitt. Sie haben Freizeit für eigene Unternehmungen, z. B. Wandern im Nationalpark oder Baden. Anschließend führt die Fahrt über den Maryriver und durch Buschwald nach Maryborough. Weiter fahren wir über den Burnettfluss nach Gin-Gin. Wir erreichen unseren Übernachtungsplatz in Gladstone.

9. Tag: Gladstone - Shute Harbour

Auf dem Bruce Highway geht es zur „Rinder-Hauptstadt“ Rockhampton inmitten ausgedehnter Weidegebiete. Weiter geht es über die „Zucker-Hauptstadt“ Makkay durch ausgedehnte Zuckerrohrfelder und durch Buschvegetation nach Norden. Wir erreichen Airlie Beach bei Shute Harbour an der Whitsunday-Küste.

10. Tag: Shute Harbour

Sie haben einen ganztägigen Aufenthalt an der Küste zur individuellen Gestaltung. Es bietet sich die Möglichkeit zur Teilnahme an einem ganztägigen Schiffsausflug zum Äußeren Barriereriff. Man kommt mit dem Schiff vorbei an den dicht bewaldeten, schönen Whitsunday-Inseln, die Spitzen eines vom Meer überfluteten Gebirges sind, bis hinaus zum Riff: schnorcheln, baden, Beobachtung der tropischen, bunten Fische und der vielfarbigen Korallen, die das Riff bilden. Das Great Barrier Reef gehört zu den größten Naturwundern der Welt und erstreckt sich über 2.600 km vor der Küste Queenslands. Dieses Meereswunderland ist reich an kuriosen Meereslebewesen, ein Labyrinth aus Korallenriffen und Inseln, dessen Erkundung ein außergewöhnliches Erlebnis ist.

11. Tag: Shute Harbour - Townsville

Durch die Küstenebenen kommen wir über Proserpine bis nach Ayr. Weiter führt die Reise durch die Küstenebene mit endlosten Zuckerrohrfeldern und vielen Zuckerfabriken und ein reich gesegnetes Gebiet mit zahlreichen Gemüse- und Getreideanbauflächen nach Townsville. Am Nachmittag besuchen wir das Reef-Wonderland mit dem einzigartigen Riff-Aquarium, das der lokalen meeresbiologischen Fakultät der James Cook Universität angehört.

12. Tag: Townsville - Cloncurry

Weiter in westlicher Richtung geht es über den Oberlauf des Burdekinflusses. Wir erreichen Charters Tower, eine alte Goldgräberstadt aus dem Jahre 1872. Einst haben hier 30.000 Digger im größten Goldrausch von Queensland geschürft. Wir überqueren die Great Dividing Range, eine lange Gebirgskette, die sich vom Norden nach Süden am Ostrand des Kontinents erstreckt. Mittagspause machen wir in Hughenden, das, einst an einer großen Meeresbucht gelegen, Lebensraum für Dinosaurier bot. Wir durchqueren nun die große australische Senke. Meist entlang der Eisenbahnstrecke geht es auf dem Flinders Highway über Richmond und Julia Creek nach Cloncurry.

13. Tag: Cloncurry - Tennant Creek

Auf dem Barkly Highway fahren wir durch eine eindrucksvolle Hügellandschaft. Im erzreichen Herz von Queensland erreichen wir das Bergbauzentrum Mount Isa, eine Oase im Outback mit Abbau umfangreicher Silber-, Kupfer-, Blei und Zinkvorkommen. Wir reisen Richtung Westen bis Camooweal, der ersten Siedlung im Bundesland Queensland. Bald verlassen wir den Barkly-Highway und fahren auf den Stuart Highway nach Tennant Creek. Die Siedlung hat sich seit der Erschließung großer Gold- und Kupfervorkommen in neuester Zeit zu einer modernen Kleinstadt entwickelt.

14. Tag: Tennant Creek - Alice Springs

Von Tennant Creek führt eine kurze Fahrt bis zur Gesteinsformation der Devils Marbles - einzigartige, bizarr geformte „Teufelsmurmeln“. Auf dem Stuart Highway geht es zum geografischen Mittelpunkt des fünften Kontinents, dem Central Mount Stuart. Im Jahr 1860 ist er durch den Abenteurer John McDouall Stuart als erstem Europäer entdeckt worden. Die Weiterfahrt führt über Ti Tree und den südlichen Wendekreis des Steinbocks nach Alice Springs. Die schimmernden Felshügel und die schlohweißen Stämme der „ghost gums“, weißrindige Eukalyptusbäume, machen die besonderen Akzente der Heimat der Ureinwohner Australiens aus. Am Nachmittag haben wir einen Aufenthalt in Alice Springs, das von den Australiern „The Alice“ genannt wird. Vom Anzac Hill aus kann man die ganze Stadt überblicken. Alice Springs ist eine Oase inmitten der roten und purpurfarbenen MacDonnellkette, diesem zerklüfteten Gebirgszug mit tief eingeschnittenen Felsschluchten in den herrlichsten Farben.

15. Tag: Alice Springs - Uluru

Wir verlassen das Herz Australiens und fahren auf dem Stuart Highway mit Südkurs nach Erldunda. Von hier aus geht es nach Westen. Vorbei am Mount Connor kommen wir zum Uluru (Ayers Rock), Australiens berühmtestem Inselberg im Uluru Nationalpark. Am Nachmittag fahren wir zu den Kata Tjutas. Die eigenartige Bergformation ist 32 km westlich vom Uluru gelegen. Wie große Kuppeln ragen diese Berge aus der zentralaustralischen Hochebene. Sie können in diesem einmaligen Massiv wandern. Den Sonnenuntergang erleben wir am Uluru - Abendpanorama am Fuße des Felsens.

16. Tag: Uluru - Alice Springs

Am frühen Morgen haben wir Gelegenheit zur näheren Erkundung des Uluru. In den Höhlen am Fuße des Felsens haben die Eingeborenen Jahrhunderte lang ihre Rituale begangen und darin Symbole gemalt. Wir besichtigen die Malereien der Ureinwohner Australiens. Der gewaltige, rote Inselberg ist 348 m hoch, hat einen Durchmesser von zwei bis drei Kilometer und einen Umfang von fast 9 km. Faszinierend ist das Wechselspiel der Farben, das sich den ganzen Tag über ändert - großartig für die Fotografen und Naturbeobachter. Interessante Führung mit einem Nationalparkführer. Bei einer hochinteressanten Umwanderung des Felsens begeistern die bizarren Fels- und Höhlenformationen. Am Nachmittag fahren wir durch das Outback nach Mt. Ebenezer. Bei Erldunda erreichen wir wieder den Stuart Highway. Die Reise führt in nördlicher Richtung über uralte Flussbette (Palmer, Finke, Hugh) nach Alice Springs.

17. Tag: Alice Springs - Tennant Creek

Morgens in der Freizeit besteht die Möglichkeit, an einer halbstündigen Ballonfahrt bei Sonnenaufgang teilzunehmen. Anschließend besichtigen wir die alte Telegraphenstation von 1872. An dieser Stelle, am Toddfluss in der Nähe der „Quelle der Alice“, ist die Pioniersiedlung gegründet worden. Weiter führt unsere Reise wieder nach Norden über den uns bereits bekannten Teil des Stuart Highway nach Tennant Creek.

18. Tag: Tennant Creek - Katherine Gorge Nationalpark

Von Tennant Creek kommen wir nach kurzer Fahrt bis zum John Flynn Memorial, das dem Gründer des „Fliegenden Doktor Service“ („Flying Doctors“) gewidmet ist. Wir setzen unsere Fahrt durch die unendliche Buschlandschaft fort. Über Renner Springs, Elliot und Daly Waters erreichen wir Mataranka Homestead oder Bitter Spring. In einer kleinen Oase kann man in heißen Quellen baden. Das Wasser aus dieser Quelle hält eine konstante Temperatur von über 30 Grad Celsius. Am Abend erreichen wir Katherine, den drittgrößten Ort des Nordterritoriums und die letzte Etappe der langen Straße zum Top End (oberstes Ende des Nordens).

19. Tag: Katherine Gorge Nationalpark

Sie haben einen freien Aufenthalt im Katherine Gorge Nationalpark. Während dieses Aufenthaltes haben Sie die Möglichkeit, selbst einen Ausflug im Katherine Gorge Nationalpark unternehmen, wobei Sie ein Naturwunder Nordaustraliens erleben. Mit einem Motorboot wird in die berühmten Katherineschluchten gefahren, durch 60 m hohe, Jahrtausende alte zerklüftete Felsen, durch viele kristallblaue Flussarme. Zu sehen sind märchenhafte Steinskulpturen, üppige Vegetation und uralte Felsmalereien der Aborigines. Es wird über Treppenwege gegangen, die die ersten drei Schluchten miteinander verbinden. Sie können im klaren Wasser des Katherineflusses baden.

20. Tag: Katherine Gorge Nationalpark - Cooinda

Nördlich von Katherine besuchen wir die malerischen Edith Wasserfälle. Hier besteht die Möglichkeit zu einer Wanderung oder zum Baden. Anschließend geht es über Pine Creek, eine ehemalige Goldgräberstadt, in den Kakadu Nationalpark. Schroffe Klippen, üppig grüne Feuchtgebiete und steil abfallende Schluchten findet man im zum Weltnaturerbe zählenden Kakadu-Nationalpark. Seine Bezeichnung ist vom Namen einer Stammessprache der Ureinwohner abgeleitet worden. Dieses Gebiet ist Teil des traditionsreichen Arnhemlandes und wird trotz des zunehmenden Tourismus in seiner Ursprünglichkeit erhalten. Wir fahren bis Cooinda, wo die Jim-Jim und Süd-Alligator-Flüsse zusammenfließen. Nachmittags bietet sich in der Freizeit Gelegenheit zu der unter den Vogelfreunden der ganzen Welt geschätzten Bootsfahrt auf den Yellow Waters. Eine großartige Gelegenheit, die Vielfalt der nordaustralischen Vogelwelt zu beobachten. Sie erleben einen stimmungsvollen Sonnenuntergang.

21. Tag: Cooinda - Darwin

Wir fahren zum Nourlangiefelsen, wo viele Felsmalereien der Ureinwohner zu sehen sind. Durch abwechslungsreiche Landschaften führt die Reise nach Norden bis zum Ubirrfelsen. Er ist bekannt wegen der Röntgenbild-Felsmalereien der Ureinwohner und wegen der einmaligen Landschaft, die das Felsplateau umgibt (Die Zufahrt kann wegen Überschwemmung gesperrt sein). Entlang des Arnhem Highway fahren wir durch die nordaustralische Ebene und überqueren die großen Flüsse des Nordens: Süd- und West-Alligator-Fluss, Mary- und Adelaidefluss. Große, bis zu 4 Meter hohe Termitenhügel gehören zum typischen Landschaftsbild. Wir verlassen den Kakadu Nationalpark und übernachten in Darwin.

22. Tag: Darwin - Rückflug

Durch Darwin und ihre Umgebung unternehmen wir eine Besichtigungstour. Diese schöne Stadt mit ihrem natürlichen Handelshafen und ihren Vororten mit herrlichen Gärten ist Weihnachten 1974 durch den Wirbelsturm „Tracy“ fast völlig zerstört worden. Danach sind eine moderne Stadt, eine tropische Oase mit dem wiedererstandenen Botanischen Garten, dem Museum mit einer großen Sammlung authentischer Kunstwerke der australischen Ureinwohner und ein neues, modernes Spielcasino, das Mindal Beach Casino entstanden. Rückflug

23. Tag: Rückflug